pix NRTNewRadioTower Mail
pix pix pic
Home
Firmenprofil
Daten & Fakten
Presse/News
Jobs
Standorte
Gesellschaften

Dienstleistungen
Erster UMTS-Sendemast in Deutschland errichtet

Yahoo! Schlagzeilen, 1. September 2000

BildSchopsdorf (Reuters) - In Sachsen-Anhalt ist mit der Errichtung des bundesweit ersten UMTS-Sendemastes der Startschuss für den Aufbau des UMTS-Mobilfunknetzes gegeben worden. Der rund 500.000 Mark teure und 52 Meter hohe Betonturm wurde im Auftrag des Funkstationenbauers New Radio Tower GmbH (NRT) aus Mühlheim an der Ruhr in Schopsdorf an der Landesgrenze zu Brandenburg von einer ortsansässigen Firma gebaut. Sein Unternehmen wolle in Deutschland bis zum Januar 2003 insgesamt rund 1.100 solcher Funkmasten erwerben oder neu bauen, sagte NRT- Geschäftsführer Dietmar Pöter. Vor zwei Wochen war die Versteigerung der UMTS-Mobilfunklizenzen mit einem Auktionserlös von knapp 100 Milliarden Mark zu Ende gegangen.

Durch eine neue Technologie könnten auf dem Sendemast gleich mehrere Mobilfunkanbieter ihre Antennen installieren, sagte Pöter. Dafür stünden auf der Turmspitze vier sogenannte Bühnen zur Miete zur Verfügung, auf denen die entsprechende Sendetechnik installiert werden könne. Durch die Anmietung könnten die Telekommunikationsfirmen die erforderlichen Investitionen in den Aufbau des neuen Mobilfunknetzes in Höhe von durchschnittlich zehn Milliarden Mark je Unternehmen spürbar senken.

loe/kad


back to overview
Top

pix Sitemap
Suche
Turm
pix dftroofsitemanagementpgbasis pix