pix NRTNewRadioTower Mail

52 Meter hoher Mast im Jerichower Land

Burger Rundschau, 30. August 2000

BildDeutschlands erster UMTS-Sendeturm wird in Sachsen-Anhalt aufgestellt

In Schopsdorf (Landkreis Jerichower Land) wird der erste UMTS-Sendemast Deutschlands errichtet. Morgen wird das letzte Teilstück auf den dann insgesamt 52 Meter hohen Turm gesetzt. Von ihm aus sollen künftig Bilder und andere Daten im neuen Mobilfunk-Standard auf das Handy geschickt werden.

Von Torsten Scheer

Magdeburg. Kaum ist vor zwei Wochen die milliardenschwere Versteigerung der UMTS-Frequenzen zu Ende gegangen, hat in Deutschland auch schon der Aufbau des Mobilfunktnetzes der neuen Generation begonnen. Im Auftrag des Funkstationenbauers New Radio Tower (NRT) aus Mülheim an der Ruhr wird in Schopsdorf der bundesweit erste UMTS-Sendemast errichtet. Gebaut wird der 500 000 Mark teure Betonturm von der im Ort ansässigen Tuchheimer Montagebau. "Mit der Errichtung des ersten Sendeturms in Deutschland haben wir uns im Wettlauf um den Aufbau einer leistungsstarken Netz-Infrastruktur einen hervorragenden Startvorteil gesichert", sagte gestern NRT-Geschäftsführer Dieter Pöter der Volksstimme. Das Unternehmen will in Deutschland bis 2003 rund 1.100 Funkmasten erwerben oder neu bauen. Auch in Sachsen-Anhalt wollen die Mülheimer "noch einige" Masten aufstellen. Durch eine neue Technologie können auf dem 52 Meter hohen Sendemast in Schopsdorf gleich mehrere Mobilfunkanbieter ihre Antennen installieren. Dafür stehen beispielsweise der Telekom, Mannesmann oder Mobilcom an der Turmspitze vier sogenannte Bühnen zur Miete zur Verfügung. Durch die Mehrfachbelegung der Sendemasten könnten die Telekommunikationsfirmen ihre geschätzten Investitionen in das Mobilfunknetz von durchschnittlich zehn Milliarden Mark pro Unternehmen spürbar senken, sagte Pöter. Das UMTS-Netz in Deutschland dürfte im übernächsten Jahr betriebsbereit sein. Bis dahin wollen die Netzbetreiber die nötige Software entwickeln, um auch bewegliche Bilder oder Sprachnachrichten auf das Handy schicken zu können. Ab 2002 sollen dann auch die Sendemasten in Betrieb genommen werden.

back to overview

pix Sitemap